wmh-group-germany-logo-since-1932
Loading...

Die Nachhaltigkeit im Metallhandel

WMH grows green!

Damit der Erfolg eine Zukunft hat, handeln wir nicht nur gegenüber unseren Kunden und Partnern verantwortungsbewusst.

Im Rahmen einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie nimmt die WMH GROUP GERMANY auch auf die Umwelt Rücksicht – etwa durch einen besonders schonenden, intelligenteren Umgang mit den Ressourcen.

Eine moderne, effizienzgesteigerte Infrastruktur und optimierte Prozesse tragen effektiv dazu bei, den Energieverbrauch zu minimieren.

Intelligent vernetzt und gesteuert, verbessern alle Mittel und Maßnahmen die CO₂-Bilanz der WMH GROUP GERMANY nachhaltig. So verbindet unsere Unternehmensphilosophie das wirtschaftlich Sinnvolle mit dem gesellschaftlich Notwendigen – und schafft damit eine Win-Win Situation für Unternehmen, Mensch und Umwelt, von der langfristig alle profitieren!

Alternative Energiequellen

 Die WMH Group Germany hat bereits zahlreiche Initiativen ergriffen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten. So haben wir seit dem Jahr 2013 eine 250-kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Gebäudes, welche unsere Betriebs- und Verwaltungsgebäude mit  Strom versorgt. Dies ermöglicht uns, noch mehr Strom zu generieren und den CO₂-Ausstoß weiter zu verringern.

Außerdem ermöglicht uns unsere 100-kW Holzhackschnitzelanlage, unsere gesamten Bürogebäude seit 2015 zu 100% mit Heizung und Warmwasser zu versorgen. Diese wird mit unserem nicht mehr zu verwendetem Holz gespeist.

Elektrischer Fuhrpark

In den letzten Jahren haben wir unseren Fuhrpark ausgebaut und unsere Dienstwagen durch elektrische Fahrzeuge ausgetauscht. Aber auch weitere Fahrzeuge, wie bspw. unsere Gabelstapler wurden durch vollelektrische Geräte ersetzt.

Die WMH Group Germany ist sich bewusst, dass die Umstellung auf einen elektrischen Fuhrpark mit einigen Herausforderungen verbunden ist. Dazu gehören die Verfügbarkeit von Ladestationen und die Reichweite der Fahrzeuge. Dennoch ist das Unternehmen entschlossen, diese Hindernisse zu überwinden und seine Flotte nachhaltig zu gestalten. So haben wir bereits 10 eigene Ladestationen an unseren Gebäuden installiert.

Zertifizierung Umweltmanagementsystem

Um Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Unternehmen weiter zu etablieren, haben wir uns dazu entschieden, uns nach ISO 14001 zertifizieren zu lassen. Im April 2022 führten wir die Erstzertifizierung durch. Unser dokumentiertes Umweltmanagementsystem motiviert unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dieses System aufrechtzuerhalten und kontinuierlich zu verbessern.

Weitere Zertifikate finden Sie unter dem Menüpunkt „Zertifikate“.

ISO 14001 Zertifikat für die WMH Group Germany

Darüber hinaus engagiert sich die WMH Group Germany auch in anderen Bereichen der Nachhaltigkeit. Beispielsweise wird Müll konsequent getrennt und recycelt, um die Abfallmenge zu reduzieren und wertvolle Ressourcen zu schonen. Auch wird bei unserer Verpackung keine Folie verwendet und die Verpackung – wenn möglich – wiederverwendet.

Abschließend möchten wir betonen, dass Nachhaltigkeit ein Prozess ist, der Zeit und Engagement erfordert. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, kleine Schritte in die richtige Richtung zu machen. Jeder einzelne Beitrag zählt und kann einen positiven Einfluss haben.

Unternehmen

WMH GROUP GERMANY im Aluminiumhandel seit 1932
Über uns

Die WMH GROUP GERMANY…

Impressum der WMH GROUP GERMANY
Neuigkeiten

Stellenangebote im Metallhandel – WMH GROUP GERMANY
Karriere

Stellenangebote im Metallhandel – WMH…

Unser Kontaktformular

https:\/\/www.wmh.de