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31/07/2024

WMH x VIA X

Essener WMH Group investiert bei Logistik-Revoluzzer VIA X

Das Fürther Start-Up VIA X entwickelt eine neuartige Logistik-App für knifflige Fälle. Unterstützt wird es dabei auch vom Essener Metallspezialisten WMH – warum ein Familienbetrieb aus dem Ruhrgebiet auf eine bayerische Digitalschmiede setzt.

ESSEN / RUHR. Große Gegenstände – Möbel, Elektrogeräte u.v.m. – umständlich und teuer per Spedition zu verschicken, könnte schon bald der Vergangenheit angehören: Das ist die Ambition des Fürther Start-Ups VIA X, dessen gleichnamige App ab Mitte September auch privaten Autofahrern ermöglichen soll, ihren Kofferraum zum Transportmittel zu machen, und einen Teil ihrer Fahrtkosten zu kompensieren.


Stiefmütterlich behandeltes Marktsegment

„Es gibt aktuell eine riesige Angebotslücke zwischen den maximalen Paketgrößen der Oligopolisten im Postmarkt und der klassischen Speditionsbranche“, sagt Co-Gründer und Geschäftsführer Alexander Doliva (22). „Im Klartext: Wenn ich z.B. eine Kommode von Duisburg nach Frankfurt transportieren lassen möchte, bleibt mir oberhalb gewisser Größen- und Gewichtsgrenzen aktuell nichts anderes als ein Speditionstransport, der schnell dreistellig kostet.“, ergänzt er. Das schrecke ab – besonders vom Gebraucht(ver-)kauf, dem sogenannten Re-Commerce.

Daniel Wurzberger (38), Co-Gründer und ebenfalls Geschäftsführer erklärt: „In Zukunft kann dann jemand, der z.B. aus beruflichen oder privaten Gründen von Oberhausen nach Nürnberg fährt, diese Kommode abholen, mitnehmen, abliefern – und erhält dann einen Betrag dafür ausbezahlt“. So könne besonders in Zeiten rasant steigender Mobilitätskosten sowohl ein Beitrag zur sozialen Entlastung als auch zur Einsparung umweltschädlicher LKW-Fahrten geleistet werden.


Pulsierende Plattform ab der ersten Sekunde

Was zunächst nach einem einfachen Prozess klingt, fordert die Gründer heraus: „Wir entwickeln unsere App komplett inhouse, weil wir von der Bedeutung eigener Technologiekompetenz ab der ersten Stunde überzeugt sind. Dafür haben wir aus den verschiedensten Ecken der Republik und des Kontinents ein großartiges Team zusammengetrommelt, das mit höchstem Engagement und voller Überzeugung ein herausragendes Technologieprodukt baut. Technische Kompetenz ist ein bedeutendes Asset“, so Wurzberger, der die Entwicklung und den operativen Betrieb verantwortet. Geplant sei der Launch zum 16. September 2024.          

Der oft von Start-Ups gewählte Ansatz, zunächst eine vereinfachte Version auf den Markt zu bringen, funktioniere im Fall von VIA X nicht: „Ein solcher C2C-Marktplatz lebt von hohem und nachhaltigem User-Engagement in hoher Zahl. Das können wir nur gewährleisten, wenn von Beginn an das Nutzererlebnis exzeptionell gut ist. Entsprechend muss nicht nur viel Herzblut, sondern eben auch Geld in Design, Entwicklung, Marketing und auch Support fließen“, ergänzt der für Vertrieb und Finanzen verantwortliche Doliva. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Essener Metallgroßhändler WMH einen ersten Investor von uns und unserem Projekt überzeugen konnten, der bekannt für seine digitale Innovationskraft ist“.


Investition aus Überzeugung

„Digitalisierung und Innovation sind viel gebrauchte Buzzwords, die mit Leben gefüllt werden müssen. Ich bin stolz, dass wir mit VIA X ein wirklich vielversprechendes Projekt unterstützen können, mit dem wir auch über den eigenen Branchen-Tellerrand hinausblicken“, sagt dessen geschäftsführender Gesellschafter Frank Hermann. Für ihn ausschlaggebend: „Ich bin überzeugt, dass VIA X in der verkrusteten Logistikbranche viel bewegen wird, sowohl der Vision, als auch dem Team traue ich es zu!“, sagt Hermann, der vor seinem Einstieg in das seit 1932 bestehende Familienunternehmen selbst Silicon-Valley-Erfahrung bei einer großen Venture-Capital-Firma gesammelt hat. „Tempo und Tatendrang wie bei einem solchen Start-Up sind in der Wirtschaft selten – ich glaube, wir alle sollten manchmal auch ein bisschen mehr Gründer-Spirit zulassen“, sagt Hermann augenzwinkernd.

Die WMH Group Germany GmbH & Co. KG investiert einen fünfstelligen Betrag zur Unternehmensbewertung von 1 Mio. Euro.

Nähere Informationen finden Sie auf www.via-x.de sowie auf LinkedIn, Facebook und Instagram.

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